SchlaU-Werkstatt – für Migrationspädagogik Logo SchlaU-Werkstatt

Fortbildungen

Gemeinsam miteinander und voneinander lernen: Dynamische Weiterbildung bedeutet für uns in einen gemeinsamen Lernprozess zu treten, die eigene Praxis zu analysieren, sich selbst infrage zu stellen, Bewährtes weiterzugeben, gemeinsam weiterzudenken und Neues entdeckend, auszuprobieren.

 

Alle Module können entweder einzeln oder im Paket gebucht werden.

Entscheiden Sie optional, ob Sie zusätzlich die Zusatzqualifikation »Lehre und psychosoziale Praxis nach SchlaU« erwerben möchten.

 

Weiterführende Informationen finden Sie auch in unserem Programmheft zum Fortbildungsprogramm und unseren Teilnahmebedingungen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier

 

Anmelden

Programmheft

als PDF zum Download

Haben Sie Fragen?
Sie erreichen uns unter
info(at)schlau-werkstatt.de
oder 089 / 4111 931 20.


Lehrwerkspräsentationen | 06.09.2018, 11.10.2018, 29.11.2018

Arbeiten mit der SchlaU-Lernbox DaZ – Grundstufe

In einer kommunikativen Atmosphäre bieten wir Ihnen praxisnahe Einblicke in die schlaUe Unterrichtspraxis.
Sie lernen die SchlaU-Lernbox DaZ – Grundstufe im Detail kennen, erarbeiten Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Sie erhalten Raum für individuellen Fragestellungen. Mehr

Fortbildungsreihe | 2018/2019

Zusatzqualifikation: Lehre und psychosoziale Praxis nach SchlaU

Unsere Zusatzqualifikation »Lehre und psychosoziale Praxis nach SchlaU« bietet anhand einer Reihe thematisch sorgfältig aufbereiteter Tagesveranstaltungen die Möglichkeit, wesentliche Themenfelder, die in der Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten relevant sind, kennenzulernen und sich in die Arbeitsweisen nach SchlaU einzuarbeiten. Mehr

Migration und Pädagogik | 13.10.2018

Lebenslagen junger Geflüchteter in Deutschland

Phänomene von Migration und Flucht sind für die gegenwärtige gesellschaftliche Situation sowohl auf nationaler als auch auf europäischer und internationaler Ebene von großer Bedeutung. Mehr


Migration und Pädagogik | 20.10.2018

Flucht und Ethik

Ein Riss geht durch Deutschland: Wie viele Geflüchtete sollen wir aufnehmen? Doch wer ist eigentlich »Geflüchteter«? Und wer sind »Wir«? Wen nehmen wir tatsächlich schon auf? Und wen sollten wir besser aufnehmen? In der politischen Arena werden Fragen wie diese häufig in Begriffen der Wirtschaft und Sicherheit beantwortet. Mehr

Migration und Pädagogik | 10.11.2018

Vielfalt und Differenz

Vielfalt und Differenz sind Grundkonstanten, die unseren Alltag begleiten, aber auch eine Herausforderung für die berufliche Praxis mit jungen Geflüchteten darstellen. Mehr

Migration und Pädagogik | 17.11.2018

Schule als stabilisierendes Umfeld

Junge Geflüchtete haben Talent, sind schlau, manchmal ungeduldig. Sie bringen eine Vielzahl an Stärken, Interessen und Wünschen mit. Aber sie haben in ihrem Heimatland und auf ihrer Flucht häufig auch dauerhaften, negativen Stress erlebt, der ihre Stärken überschattet und ihnen das Lernen erschwert. Mehr


Migration und Pädagogik | 24.11.2018

Traumatische Erinnerungen im Gepäck

Auf ihrer Flucht vor kriegerischen Auseinandersetzungen und Verfolgung erleiden viele junge geflüchtete Menschen multiple Traumata. Diese können bei ihnen seelische und körperliche Wunden hinterlassen, die häufig einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zuzuordnen sind und oftmals erst Jahre nach einer erlittenen traumatischen Erfahrung auftreten können. Mehr

Migration und Pädagogik | 01.12.2018

Pädagogik der Anerkennung

Dieses Modul ist einer Pädagogik der Anerkennung gewidmet. Dazu wird zunächst geklärt, was unter einer Pädagogik der Anerkennung zu verstehen ist. Welche Begriffe, welche Konzepte sind für die pädagogische Praxis anwendbar? Mehr

Sprachbildung und individuelle Förderung | 19.01.2019

Lernausgangslage und Entwicklung

Im Bereich der Beschulung von berufsschulpflichtigen Jugendlichen mit Fluchterfahrung hat sich ein System der lernstandsbezogenen Klassenbildung als sinnvoll erwiesen. Mehr


Sprachbildung und individuelle Förderung | 02.02.2019

Alphabetisierungsarbeit I: Basiswissen

Wer eine neue Sprache lernt, ist nicht selten mit der Herausforderung konfrontiert, sich auch das zugehörige Schriftsystem neu anzueignen. Als Lehrkräfte treffen wir dabei nicht nur auf Zweitschriftlernende, sondern auch auf jene, die das erste Mal Lesen und Schreiben lernen oder bereits erworbene Kenntnisse wieder verlernt haben. Mehr

Sprachbildung und individuelle Förderung | 16.03.2019

Alphabetisierungsarbeit II: Phonetik, Dialog, Text

Alphabetisierungsarbeit mit jungen Geflüchteten bedeutet mehr als nur den Erwerb von Lese- und Schreibkompetenz. Im Unterricht verknüpfen sich Elemente der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Elementen der Deutsch-als-Zweitsprachdidaktik. Mehr

Sprachbildung und individuelle Förderung | 23.03.2019

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache I: Basiswissen

Übergangsklassen, Internationale Klassen, Förderklassen, Aufbauklassen, Berufsvorbereitungsklassen – in allen Bundesländern gibt es in der Sekundarstufe mittlerweile Seiteneinsteigersysteme für Jugendliche mit wenig bis keinen Deutschkenntnissen. Mehr


Sprachbildung und individuelle Förderung | 06.04.2019

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache II: Materialwerkstatt

Um Deutsch im Zweitspracherwerb von jugendlichen Schüler*innen erfolgreich zu fördern, bedarf es zielgruppengerechter und migrationspädagogisch geeigneter Herangehensweisen. Aufbauend auf den Inhalten des Moduls »Deutsch als Zweit- und Bildungssprache I: Basiswissen« fokussiert sich dieses Seminar auf die praktische Anwendung von verschiedenen Methoden der Sprachförderung. Mehr

Sprachbildung und individuelle Förderung | 04.05.2019

Musik- und Theaterpädagogik im DaZ-Unterricht

Ausgehend von der Annahme, dass Lernen ein Prozess ist, der ganzheitlich verläuft, werden in dieser Fortbildung Herangehensweise und Methoden ästhetisch-performativen Lernens vorgestellt, die Lernen mit »Kopf, Herz und Hand« ermöglichen. Theater- und musikpädagogische Ansätze werden dazu mit Elementen des Zweitsprachunterrichts verknüpft. Mehr

Sprachbildung und individuelle Förderung | 11.05.2019

Binnendifferenzierung und autonomes Lernen

Ob in Übergangs- und Förderklassen in Mittel- und Berufsschulen oder ob in Regelklassen: Lehrer*innen haben oft das Problem, nicht allen Schüler*innen und ihren Bedürfnissen in vollem Umfang gerecht werden zu können. Zu verschieden sind die Voraussetzungen, welche die Lernenden mitbringen, zu unterschiedlich sind Lernkapazitäten und Leistungsmotivation. Mehr


Sprachbildung und individuelle Förderung | 18.05.2019

Sprachsensibler Fachunterricht

Schüler*innen müssen sich im Fachunterricht fachgerecht, präzise und situationsadäquat ausdrücken können, zum Beispiel, wenn sie einen Versuch beschreiben oder ein Fachreferat halten. Dies ist vor allem eine Herausforderung für Lernende, die in weniger als fünf Jahren Lernzeit einen Schulabschluss in der Zweitsprache Deutsch absolvieren sollen. Mehr

Sprachbildung und individuelle Förderung | 25.05.2019

Mathematiklernen in der Fremdsprache

Wer rechnen will, braucht keine Sprache. Oder doch? Denn Mathematik besteht schließlich nicht nur aus Zahlen, sondern vor allem auch aus Wörtern. Wie auch in anderen Fächern zeigt sich im
Mathematikunterricht immer wieder, dass der fachliche Kompetenzerwerb im direkten Zusammenhang mit den sprachlichen Kompetenzen steht. Mehr

Sprachbildung und individuelle Förderung | 01.06.2019

Schulische Berufsorientierung

Der Übergang Schule-Beruf stellt nach dem Schulabschluss eine neue Herausforderung für Deutsch-als-Zweitsprache-Lernende dar, insbesondere für die Gruppe der jungen Geflüchteten. Die schulische Berufsorientierung leistet eine wesent­liche Hilfestellung für diesen neuen Abschnitt. Mehr



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen