SchlaU-Werkstatt – für Migrationspädagogik Logo SchlaU-Werkstatt

Publikationen

Filter

Filter





22 Einträge

SchlaU-Lernordner Alphabetisierung

Anja Kittlitz, Melanie Weber, Sarah Wolfertstetter (2016)

SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hg.): SchlaU – Deutsch als Zweitsprache. Alphabetisierung für Jugendliche und junge Erwachsene, Eigenverlag. Erhältlich unter: SchlaU-Lernordner Alphabetisierung

Praxisleitfaden SchlaU-Lernordner Alphabetisierung

Anja Kittlitz, Melanie Weber, Sarah Wolfertstetter (2016)

Praxisleitfaden – Einführung. In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hg.): SchlaU – Deutsch als Zweitsprache. Alphabetisierung für Jugendliche und junge Erwachsene. Eigenverlag, S. 1-29. Verfügbar unter: Praxisleitfaden SchlaU-Lernordner Alphabetisierung.

Jahres- und Wirkungsbericht

Anja Kittlitz, Katharina Radmüller, Christian Stegmüller, Antonia Veramendi, Melanie Weber (2017)

Herausgegeben vom Trägerkreis Junge Flüchtlinge e. V. .Hier erhalten Sie den Jahres- und Wirkungsbericht für das Kalenderjahr 2016.


Hinsehen, Nachfragen, Weiterdenken, Ausprobieren. Die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik

Anja Kittlitz (2017)

Hinsehen, Nachfragen, Weiterdenken, Ausprobieren. Die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, S. 38/39. Hier können Sie den Beitrag nachlesen.

Junge Flüchtlinge in der SchlaU-Schule

Anja Kittlitz, Melanie Weber, Antonia Veramendi (2016)

Junge Flüchtlinge in der SchlaU-Schule – „Wir haben Bock, was zu erreichen!“. In: EREV – Schriftenreihe. Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe. S. 114-121.

Stabilisierung und Ressourcenaktivierung

Verena Kratzer (2016)

Stabilisierung und Ressourcenaktivierung – Schulpsychologie an der SchlaU-Schule für junge Geflüchtete. Interview mit Psychologin Gabriele Schmid-Mühlbauer. In: Psychologie für die Schule. Fachzeitschrift des Landesverbands bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Heft 3, November 2016. S. 46-51.


Alphabetisierung in der Flüchtlingsarbeit

Melanie Weber (2016)

Weber, Melanie (2016): Methoden und Materialien zur ganzheitlichen pädagogischen Diagnostik von neuzugewanderten Jugendlichen aus der Praxis der SchlaU-Schule. In: Cornely-Harboe, Verena/Mainzer-Murrenhoff Mirka/Heine, Lena (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster/NewYork, S. 131-159.

Alphabetisierung in der Flüchtlingsarbeit

Anja Kittlitz (2016)

Alphabetisierung in der Flüchtlingsarbeit. Hintergründe und Hinweise für die Unterrichtspraxis. In: Cornely Harboe, Verena/Mainzer-Murrenhoff/Heine, Lena (Hg.): Unterricht mit neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster/New York, S. 105-130.

Jahres- und Wirkungsbericht

Anja Kittlitz, Katharina Radmüller, Melanie Weber, Antonia Veramendi (2016)

Herausgegeben vom Trägerkreis Junge Flüchtlinge e. V.. Hier können Sie Jahresbericht für das Kalenderjahr 2015 lesen.


„Wir haben Bock, was zu erreichen!“ – Aus dem Schulalltag der SchlaU-Schule

Anja Kittlitz (2015)

„Wir haben Bock, was zu erreichen!“ – Aus dem Schulalltag der SchlaU-Schule (Schulanaloger Unterricht für junge Flüchtlinge). Praxisbeitrag. In: Lernende Schule Heft 71. Seelze, S. 32-36.

Werkstattbericht der SchlaU-Schule

Anja Kittlitz (2015)

Werkstattbericht der SchlaU-Schule. In: Lernende Schule Heft 71. Seelze.

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache

Melanie Weber, Sarah Wolfertstetter (2015)

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache – Sprachförderung in allen Fächern für neu zugewanderte Jugendliche, In: PRAXIS SCHULE – Flucht und Flüchtlinge, S. 14-21.


ISuS, SchlaU und SchlaUzubi. Ein Bildungsangebot für junge Flüchtlinge

Anja Kittlitz, Melanie Weber, Antonia Veramendi (2015)

ISuS, SchlaU und SchlaUzubi. Ein Bildungsangebot für junge Flüchtlinge. In: Pädagogik 4/16. Hamburg, S. 32-36.

Jahres- und Wirkungsbericht

Anja Kittlitz, Katharina Radmüller, Melanie Weber (2015)

Herausgegeben vom Trägerkreis Junge Flüchtlinge e. V.. Hier erhalten Sie den Jahresbericht für das Kalenderjahr 2014.

Die SchlaU-Schule: Schulanaloger Unterricht für junge Flüchtlinge

Anja Kittlitz, Michael Stenger (2014)

Die SchlaU-Schule: Schulanaloger Unterricht für junge Flüchtlinge. In: Stracke-Baumann, Claudia/Müllert Robert R. (Hg.): Soziale Erfindungen – Soziale Arbeit. Theoretisches. Erfinderisches. Praktisches. Neu-Ulm, S. 201-218


Gelingensfaktoren zur Beschulung von jungen Flüchtlingen

Anja Kittlitz, Melanie Weber, Antonia Veramendi (2014)

Gelingensfaktoren zur Beschulung von jungen Flüchtlingen. Empfehlungen zur Umsetzung von schulischen Angeboten für junge Flüchtlinge. Herausgegeben vom Trägerkreis Junge Flüchtlinge e. V. Eigenverlag.

Handreichung Berufsschulen. Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge

Anja Kittlitz, Melanie Weber, et al. (2014)

Handreichung Berufsschulen. Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge. Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an bayerischen Berufsschulen. Herausgegeben vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. München.

Networks of Knowledge and Action

Anja Kittlitz (2013)

Networks of Knowledge and Action. (Re-)Thinking School Ethnography under the Focus of Multi-Sited Ethnography. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur. Ausgabe 2/2013 „Bilden“. München/Graz.


Handlungskonzept Partizipation von jungen Flüchtlingen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

Stefanie Studnitz, et al. (2013)

Handlungskonzept Partizipation von jungen Flüchtlingen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Herausgegeben vom Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige e. V. München. Das Konzept ist hier verfügbar.

Right to asylum for unaccompanied minors in the European Union

Stefanie Studnitz (2012)

Mitarbeit an der Studie: France Terre d’ Asile (2012) Right to asylum for unaccompanied minors in the European Union. Comparative study in the 27 EU countries. Erstellung der Länderstudie zu Luxemburg. Die Studie ist hier verfügbar.

Ausgrenzung statt Ausbildung – die Situation junger Flüchtlinge im deutschen Bildungssystem

Stefanie Studnitz (2011)

Ausgrenzung statt Ausbildung – die Situation junger Flüchtlinge im deutschen Bildungssystem, In: Migration und Soziale Arbeit, 2/2011, S. 130-136.


Willkommen in Deutschland!

Stefanie Studnitz (2010)

Für den Bundesfachverband UMF (2010) Willkommen in Deutschland! – Ein Wegweiser für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.