SchlaU-Werkstatt – für Migrationspädagogik Logo SchlaU-Werkstatt

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20 Einträge
Jahrestagung | 24.11 - 25. 11.2017

Jahrestagung 2017

Die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik veranstaltet 2017 erstmalig eine Jahrestagung. Mehr

Hospitationen | Termin nach Absprache

Hospitation bei SchlaU

Die Hospitation bietet die Möglichkeit, die Arbeit der SchlaU-Werkstatt sowie der SchlaU-Schule an einem Vormittag im Zeitraum von 09:30 bis 13:30 Uhr näher kennenzulernen. Mehr

Weiterbildung | 2017/2018

Zusatzqualifikation: Lehre und psychosoziale Praxis nach SchlaU

Unsere Modulreihe »Lehre und psychosoziale Praxis nach SchlaU« bietet in zehn thematisch sorgfältig aufbereiteten Tagesveranstaltungen die Möglichkeit, die wesentlichen Themenfelder, die in der Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten relevant sind, kennenzulernen und sich in die Arbeitsweisen nach SchlaU einführen zu lassen. Mehr


Weiterbildung | 18.11.2017

Lebenslagen junger Flüchtlinge in Deutschland

Phänomene von Migration und Flucht sind für die gegenwärtige gesellschaftliche Situation sowohl auf nationaler als auch auf europäischer und internationaler Ebene von großer Bedeutung. Mehr

Weiterbildung | 11.11.2017, 06.12.2017

Vielfalt und Differenz

Vielfalt und Differenz sind Grundkonstanten, die unseren Alltag begleiten, aber auch eine Herausforderung für die berufliche Praxis mit jungen Geflüchteten darstellen. Mehr

Weiterbildung | 02.12.2017

Pädagogik der Anerkennung

Das dritte Modul ist einer Pädagogik der Anerkennung gewidmet. Dazu wird zunächst geklärt, was darunter zu verstehen ist, wenn von einer Pädagogik der Anerkennung gesprochen wird. Mehr


Weiterbildung | 20.01.2018

Lernausgangslage und Entwicklung

Im Bereich der Beschulung von berufsschulpflichtigen Jugendlichen mit Fluchterfahrung hat sich ein System der lernstandsbezogenen Klassenbildung als sinnvoll erwiesen. Mehr

Weiterbildung | 24.02.2018, 13.03.2018

Alphabetisierungsarbeit I: Basiswissen

Wer eine neue Sprache lernt, ist nicht selten mit der Herausforderung konfrontiert, sich auch das zugehörige Schriftsystem neu anzueignen. Mehr

Weiterbildung | 12.05.2018

Mathematiklernen in der Fremdsprache?

Wer rechnen will, braucht keine Sprache. Oder doch? Denn Mathematik besteht schließlich nicht nur aus Zahlen, sondern vor allem auch aus Wörtern. Mehr


Weiterbildung | 17.03.2018, 11.04.2018

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache I: Basiswissen

Übergangsklassen, Internationale Klassen, Förderklassen, Aufbauklassen, Berufsvorbereitungsklassen – in allen Bundesländern gibt es in der Sekundarstufe mittlerweile Seiteneinsteigersysteme für Jugendliche mit wenig bis keinen Deutschkenntnissen. Mehr

Weiterbildung | 14.04.2018, 25.04.2018

Sprachsensibler Fachunterricht

SchülerInnen müssen sich im Fachunterricht fachgerecht, präzise und situationsadäquat ausdrücken können, zum Beispiel, wenn sie einen Versuch beschreiben oder ein Fachreferat halten. Mehr

Weiterbildung | 28.04.2018

Binnendifferenzierung und autonomes Lernen

Ob in Übergangs- und Förderklassen in Mittel- und Berufsschulen oder ob in Regelklassen: LehrerInnen haben oft das Problem, nicht allen SchülerInnen und ihren Bedürfnissen in vollem Umfang gerecht werden zu können. Mehr


Weiterbildung | 16.06.2018

Schulische Berufsorientierung

Der Übergang Schule-Beruf stellt nach dem Schulabschluss eine neue Herausforderung für Deutsch-als-Zweitsprache-Lernende dar, insbesondere für die Gruppe der jungen Flüchtlinge. Mehr

Weiterbildung | 12.05.2018

Mathematiklernen in der Fremdsprache

Wer rechnen will, braucht keine Sprache. Oder doch? Denn Mathematik besteht schließlich nicht nur aus Zahlen, sondern vor allem auch aus Wörtern. Mehr

Weiterbildung | 16.06.2018

Schulische Berufsorientierung

Der Übergang Schule-Beruf stellt nach dem Schulabschluss eine neue Herausforderung für Deutsch-als-Zweitsprache-Lernende dar, insbesondere für die Gruppe der jungen Flüchtlinge. Mehr


Weiterbildung | 05.05.2018

Alphabetisierungsarbeit II: Phonetik, Dialog, Text

Alphabetisierungsarbeit mit jungen Geflüchteten bedeutet mehr als nur den Erwerb von Lese- und Schreibkompetenz. Mehr

Weiterbildung | 23.06.2018

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache II: Materialwerkstatt

Um Deutsch im Zweitspracherwerb von jugendlichen SchülerInnen erfolgreich zu fördern, bedarf es zielgruppengerechter und migrationspädagogisch geeigneter Herangehensweisen. Mehr

Weiterbildung | 23.06.2018

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache II: Materialwerkstatt

Um Deutsch im Zweitspracherwerb von jugendlichen SchülerInnen erfolgreich zu fördern, bedarf es zielgruppengerechter und migrationspädagogisch geeigneter Herangehensweisen. Mehr


Weiterbildung | 03.03.2018

Musik- und Theaterpädagogik im DaZ-Unterricht

Ausgehend von der Annahme, dass Lernen ein Prozess ist, der ganzheitlich verläuft, werden in dieser Fortbildung Herangehensweise und Methoden ästhetisch-performativen Lernens vorgestellt, die Lernen mit »Kopf, Herz und Hand« ermöglichen. Mehr

Weiterbildung | 02.02.2018, 20.04.2018, 08.06.2018

Arbeiten mit dem SchlaU-Lernorder

In einer kommunikativen Kursatmosphäre bieten wir Ihnen praxisnahe Einblicke in die schlaUe Unterrichtspraxis und in die Alphabetisierungsarbeit mit jungen Geflüchteten. Mehr