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21 Einträge
Weiterbildung | 2018/19

Zusatzqualifikation: Lehre und psychosoziale Praxis nach SchlaU

Unsere Zusatzqualifikation »Lehre und psychosoziale Praxis nach SchlaU« bietet anhand einer Reihe thematisch sorgfältig aufbereiteter Tagesveranstaltungen die Möglichkeit, wesentliche Themenfelder, die in der Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten relevant sind, kennenzulernen und sich in die Arbeitsweisen nach SchlaU einzuarbeiten. Mehr

Hospitationen | Termin nach Absprache

Hospitation bei SchlaU

Die Hospitation bietet die Möglichkeit, die Arbeit der SchlaU-Werkstatt sowie der SchlaU-Schule an einem Vormittag im Zeitraum von 09:30 bis 13:30 Uhr näher kennenzulernen. Mehr

Lehrwerkspräsentationen | 11.10.2018, 29.11.2018

Arbeiten mit der SchlaU-Lernbox DaZ – Grundstufe

In einer kommunikativen Atmosphäre bieten wir Ihnen praxisnahe Einblicke in die schlaUe Unterrichtspraxis.
Sie lernen die SchlaU-Lernbox DaZ – Grundstufe im Detail kennen, erarbeiten Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Sie erhalten Raum für individuellen Fragestellungen.

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Weiterbildung | 13.10.2018

Lebenslagen junger Geflüchteter in Deutschland

Phänomene von Migration und Flucht sind für die gegenwärtige gesellschaftliche Situation sowohl auf nationaler als auch auf europäischer und internationaler Ebene von großer Bedeutung. Mehr

Weiterbildung | 20.10.2018

Flucht und Ethik

Ein Riss geht durch Deutschland: Wie viele Geflüchtete sollen wir aufnehmen? Doch wer ist eigentlich »Geflüchteter«? Und wer sind »Wir«? Wen nehmen wir tatsächlich schon auf? Und wen sollten wir besser aufnehmen? In der politischen Arena werden Fragen wie diese häufig in Begriffen der Wirtschaft und Sicherheit beantwortet Mehr

Weiterbildung | 10.11.2018

Vielfalt und Differenz

Vielfalt und Differenz sind Grundkonstanten, die unseren Alltag begleiten, aber auch eine Herausforderung für die berufliche Praxis mit jungen Geflüchteten darstellen. Mehr


Weiterbildung | 17.11.2018

Schule als stabilisierendes Umfeld

Junge Geflüchtete haben Talent, sind schlau, manchmal ungeduldig. Sie bringen eine Vielzahl an Stärken, Interessen und Wünschen mit. Aber sie haben in ihrem Heimatland und auf ihrer Flucht häufig auch dauerhaften, negativen Stress erlebt, der ihre Stärken überschattet und ihnen das Lernen erschwert. Mehr

Weiterbildung | 24.11.2018

Traumatische Erinnerungen im Gepäck

Auf ihrer Flucht vor kriegerischen Auseinandersetzungen und Verfolgung erleiden viele junge geflüchtete Menschen multiple Traumata. Diese können bei ihnen seelische und körperliche Wunden hinterlassen, die häufig einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zuzuordnen sind und oftmals erst Jahre nach einer erlittenen traumatischen Erfahrung auftreten können. Mehr

Weiterbildung | 01.12.2018

Pädagogik der Anerkennung

Das dritte Modul ist einer Pädagogik der Anerkennung gewidmet. Dazu wird zunächst geklärt, was unter einer Pädagogik der Anerkennung zu verstehen ist. Welche Begriffe, welche Konzepte sind für die pädagogische Praxis anwendbar? Mehr


Jahrestagung | 14.12. – 15.12.2018

Jahrestagung 2018

Die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik veranstaltet 2018 erneut ihre Jahrestagung. Das diesjährige Thema behandelt „Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit – analytische und praktische Perspektiven“. Mehr

Weiterbildung | 19.01.2019

Lernausgangslage und Entwicklung

Im Bereich der Beschulung von berufsschulpflichtigen Jugendlichen mit Fluchterfahrung hat sich ein System der lernstandsbezogenen Klassenbildung als sinnvoll erwiesen. Mehr

Weiterbildung | 02.02.2019

Alphabetisierungsarbeit I: Basiswissen

Wer eine neue Sprache lernt, ist nicht selten mit der Herausforderung konfrontiert, sich auch das zugehörige Schriftsystem neu anzueignen. Mehr


Weiterbildung | 16.03.2019

Alphabetisierungsarbeit II: Phonetik, Dialog, Text

Alphabetisierungsarbeit mit jungen Geflüchteten bedeutet mehr als nur den Erwerb von Lese- und Schreibkompetenz. Mehr

Weiterbildung | 23.03.2019

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache I: Basiswissen

Übergangsklassen, Internationale Klassen, Förderklassen, Aufbauklassen, Berufsvorbereitungsklassen – in allen Bundesländern gibt es in der Sekundarstufe mittlerweile Seiteneinsteigersysteme für Jugendliche mit wenig bis keinen Deutschkenntnissen. Mehr

Weiterbildung | 06.04.2019

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache II: Materialwerkstatt

Um Deutsch im Zweitspracherwerb von jugendlichen Schüler*innen erfolgreich zu fördern, bedarf es zielgruppengerechter und migrationspädagogisch geeigneter Herangehensweisen. Mehr


Weiterbildung | 04.05.2019

Musik- und Theaterpädagogik im DaZ-Unterricht

Ausgehend von der Annahme, dass Lernen ein Prozess ist, der ganzheitlich verläuft, werden in dieser Fortbildung Herangehensweise und Methoden ästhetisch-performativen Lernens vorgestellt, die Lernen mit »Kopf, Herz und Hand« ermöglichen. Mehr

Weiterbildung | 11.05.2019

Binnendifferenzierung und autonomes Lernen

Ob in Übergangs- und Förderklassen in Mittel- und Berufsschulen oder ob in Regelklassen: Lehrer*innen haben oft das Problem, nicht allen Schüler*innen und ihren Bedürfnissen in vollem Umfang gerecht werden zu können. Mehr

Weiterbildung | 18.05.2019

Sprachsensibler Fachunterricht

Schüler*innen müssen sich im Fachunterricht fachgerecht, präzise und situationsadäquat ausdrücken können, zum Beispiel, wenn sie einen Versuch beschreiben oder ein Fachreferat halten. Mehr


Weiterbildung | 25.05.2019

Mathematiklernen in der Fremdsprache

Wer rechnen will, braucht keine Sprache. Oder doch? Denn Mathematik besteht schließlich nicht nur aus Zahlen, sondern vor allem auch aus Wörtern. Mehr

Weiterbildung | 16.06.2018

Schulische Berufsorientierung

Der Übergang Schule-Beruf stellt nach dem Schulabschluss eine neue Herausforderung für Deutsch-als-Zweitsprache-Lernende dar, insbesondere für die Gruppe der jungen Flüchtlinge. Mehr

Jahrestagung | 24.11 - 25. 11.2017

Jahrestagung 2017

Die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik veranstaltete 2017 erstmalig eine Jahrestagung.
 
Bei unserer ersten Jahrestagung mit dem Thema „Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten. Eine Suchbewegung.“ am 24. und 25. November 2017 suchten wir gemeinsam mit rund 90 Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus ganz Deutschland und Österreich nach Beispielen qualitativer pädagogischer Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten unter dem Fokus der Migrationspädagogik. Mehr


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