Videos

Interview mit Aladin El-Mafaalani

In unserer Gesprächsreihe zu „Starke Schule in der Migrationsgesellschaft“ sprechen wir mit Aladin El-Mafaalani über soziale Ungleichheit im Bildungssystem, über Corona als Brennglas schulischer und bildungspolitische Herausforderungen und über Selbstreflexion in der pädagogischen Praxis.

Interview mit Shai Hoffmann

Wir sprechen mit Shai Hoffmann, Sozialunternehmer, Speaker, Moderator & Aktivist. Er interessiert sich für Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Politik und Gesellschaft. Besonders wichtig ist es ihm, den gesellschaftlichen Diskurs hin zu einem inklusiveren Miteinander mitzugestalten.

Interview mit Prof. Dr. Karim Fereidooni

Dieses Mal haben wir uns in der Gesprächsreihe „Starke Schule in der Migrationsgesellschaft“ mit Prof. Dr. Karim Fereidooni unterhalten. Karim ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum und seine Forschungsschwerpunkte sind Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft und Diversitätssensible Lehrer*innenbildung.

Interview mit Verena Pausder

Verena Pausder ist Unternehmerin, Expertin für Digitale Bildung und Gründerin. Es ist ihr ein großes Anliegen, dass allen Kindern ein chancengleicher Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglicht wird und dafür macht sie sich mit ihren Projekten stark.

Interview mit Florence Brokowski-Shekete

Anja Kittlitz im Gespräch mit der Pädagogin und Autorin Florence Brokowski-Shekete über Schule in der Migrationsgesellschaft 

Interview mit Kleine Pause Podcast

Wir haben uns mit Nicole und Christina vom „Kleine Pause Podcast“ über unser Schulentwicklungsprogramm „Gemeinsam:SchlaU“ und starke Schule in der Migrationsgesellschaft gesprochen. Beide sind Lehrerinnen an einem Gymnasium in Köln und betreiben nebenbei als Freundinnen und Kolleginnen den Podcast „Kleine Pause Podcast“, in dem sie sich mit tollen Gesprächspartner*innen über relevante Themen rund um Schule und Bildung unterhalten.

Interview mit Van Bo Le-Mentzel

Wir haben uns mit Van Bo Le Mentzel über starke Schule in der Migrationsgesellschaft unterhalten. Va Bo ist Architekt, Künstler, Musiker, Vater und noch Vieles mehr. Außerdem arbeitet er in der Schule und hat daher auch viel über Bildung und Schule zu erzählen.