SchlaU:stärken ‐ Resilienzförderung im DaZ-Unterricht
Die Herausforderungen im schulischen Alltag für neuzugewanderte Schüler*innen (insbesondere mit Fluchterfahrung) sind hoch:
Neue und ständig wechselnde soziale Strukturen, komplexe sprachliche Lernanforderungen, eine hohe psychosoziale Belastung und häufig schwierige Lebenslagen. Ein Wirrwar aus Gefühlen und Strategien im Umgang mit den eigenen Bedürfnisse sowie daraus entstehende Konflikte sorgen für zusätzlichen Stress – auch, weil oft noch keine kommunikativen Mittel in der neuen Sprache vorhanden sind, um diese Konflikte zu bewältigen.
Wie kann man all diesen Herausforderungen im Unterricht adäquat begegnen? Dies wollen wir gerne in enger Zusammenarbeit mit Ihnen als Lehrkraft oder Schulsozialarbeiter*in und angehende Lehrkräften in unserem Berufsfeldpraktikum anhand bewährter SchlaU-Materialien trainieren.