SchlaU:Ankommen
Flucht- und Migrationserfahrungen wirken sich auf viele Weisen auf betroffene Schüler*innen aus: eine neue Sprache, ein unbekanntes Schulsystem, emotionale (Mehr-)Belastungen durch Rassismus und Diskriminierung, sowie teils traumatische (Flucht-)Erfahrungen. An die Schüler*innen werden hohe Erwartungen gestellt. Gleichzeitig hat das System Schule die Aufgabe, Strukturen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Schüler*innen im Ankommensprozess unterstützen.
Der Fokus im Unterricht liegt häufig auf dem Erlernen der deutschen Sprache. Dabei benötigen neuzugewanderte Schüler*innen vielmehr Orientierung und einen Lernort, in dem sie sich sicher fühlen. Zentral wichtig ist der intensive Beziehungsaufbau – nicht nur zwischen den Schüler*innen, sondern insbesondere auch zu den pädagogischen Fachkräften. Eine starke und solidarische Klassengemeinschaft unterstützt Schüler*innen in Phasen von Unsicherheit oder Motivationsschwierigkeiten. Parallel dazu ist auch die Stärkung der Schüler*innen in ihren sozio-emotionalen und kommunikativen Kompetenzen von großer Bedeutung: Wie lassen sich Konflikte vermeiden oder lösen? Wie können die Schüler*innen Stress und Überforderung bewältigen? Und zuletzt ist es entscheidend, dass Schüler*innen ihre Stärken erkennen, darin von Lehrenden gefördert werden und eigene starke Perspektiven im neuen Umfeld entwickeln können.
Doch wie lassen sich all diese Aspekte im Unterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen umsetzen?
Im Programm SchlaU:Ankommen führen wir Workshops in Klassen/Gruppen von neuzugewanderten Schüler*innen durch und stärken sie in ihrem Prozess des Ankommens. Dabei vermitteln wir Lehrkräften, wie sie ganz konkret ihre Schüer*innen unterstützen können. Außerdem bieten wir Unterrichtsmaterial an, damit Lehrkräfte ohne viel Vorbereitung neue Methoden in ihren Unterricht integrieren können.
Lernmaterial
Unterstützung und Stärkung von Schüler*innen im Unterricht
Weiterbildung
Kostenlose Online-Fortbildungen mit viel Austausch
Digital lernen
Digitale Selbstlernkurse und didaktische Artikel