SchlaU wirkt – Wirkunglogik der SchlaU-Werkstatt

„Die Migrationsgesellschaft ist die Wirklichkeit, in der wir alle leben. Und die ruft uns dazu auf, Pädagogik neu zu denken.“
(Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril)

Wir haben den Anspruch, Bildungspraxis zu verändern, damit neuzugewanderte und von Rassismus betroffene Kinder und Jugendliche gerechte Bildungschancen erhalten. Schule muss sich verändern.

Unsere Angebote richten sich in erster Linie an Lehrkräfte, Schulleitungen und Sozialarbeiter*innen. Denn auf eure Arbeit und auf eure Haltung kommt es an, damit neuzugewanderte und von Rassismus betroffene Schüler*innen gute Erfahrungen in ihrer Bildungslaufbahn machen.

Damit wir unsere Ziele erreichen, setzen wir uns fortwährend damit auseinander, was genau wir bewirken wollen. Nur wenn wir uns hier klare Ziele setzen, können wir analysieren, wo wir wirklich angestrebte Veränderungen schaffen.

Unser Ansatz

Die Qualitätsrichtlinien, die wir an unsere eigene Arbeit setzen und die wir gleichzeitig als Professionskompetenzen vermitteln, sind die folgenden Kriterien für pädagogische Praxis:

Diskriminierungskritisch

Diversitätsorientiert

Diskriminierungssensibel

Ressourcenorientiert und Persönlichkeitsstärkend

Empowerment-orientiert

Sprachensensibel und sprachbildend

Unsere Wirkungslogik

Einen Einblick in unsere Wirkung in unseren Projekten erhaltet Ihr in unseren Jahresberichten.

Unser Portfolio

Unser Programm umfasst drei inhaltliche Säulen:

Rassismuskritik – Critical Whiteness, Empowerment

Sprachbildung – Sprachvermittlung DaZ; Sprachsensibler Fachunterricht; Integration von Erstsprachen

Unterrichtsgestaltung – Beziehungsorientierte Pädagogik; Sozial-emotionale Stärkung; Ressourcenorientierung

Unsere Produktpyramide