Berufsfeldpraktikum SchlaU:Stärken ‐ Sozial-emotionales Lernen in DaZ

Wir verändern Bildungspraxis und möchten besonders den Schüler*innen bessere Bildungschancen ermöglichen, die neu in Deutschland ankommen. In deinem Praktikum dreht sich deshalb alles um die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, die gerade Deutsch lernen: Erst bekommst du ein vorbereitendes Training, dann gibst du selbst Workshops in Schulklassen. Dabei empowerst du besonders die Kinder und Jugendlichen, die hohen psychosozialen Belastungen ausgesetzt und/oder von Diskriminierung betroffen sind und gestaltest aktiv Bildungsgerechtigkeit.

Dieses Berufsfeldpraktikum bietet die SchlaU-Werkstatt in Kooperation mit dem Servicebereich der School of Education an.

Hier findest du unseren aktuellen Flyer zum Berufsfeldpraktikum in Wuppertal.

Stark

Sozio-emotionale Stärkung von Individuen und gleichzeitig der Klassengemeinschaft

Sprachfit

Sprachliche Förderung von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen

ZIELE

Wir bieten dir wertvolle Praxiserfahrungen in der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und begleiten dich dabei in der Entwicklung deiner eigenen rassismuskritischen und sprachsensiblen Haltung und Kompetenzen.

Du stärkst neuzugewanderte Schüler*innen im Rahmen des Praktikums an kooperierenden Schulen in ihren sozio-emotionalen und kommunikativen Kompetenzen.

GEEIGNET FÜR

Das Praktikum richtet sich an Studierende aller Lehrämter, die Lust auf Workshops haben mit:

  • DaZ-Schüler*innen in Seiteneinsteigerklassen, Deutschklassen, berufsvorbereitenden Klassen, Regelklassen, DaZ-Lerngruppen u.ä.
  • in Grundschulen (ab Klasse 3)
  • in der Sekundarstufe 1
  • oder in der Sekundarstufe 2

RAHMENBEDINGUNGEN

  • Semesterbegleitendes (Berufsfeld)praktikum für Studierende mit 120 Stunden Aufwand (4 CPs)
  • Immer im Wintersemester
  • 1 fester Praktikumstag pro Woche
  • Erprobtes Trainingsmaterial und Begleitung bei allen Fragen rund um die Workshops
  • Einblicke in die Arbeit einer NGO im Bildungssektor

EINBLICKE

  • FAQ

Das Praktikum startet im WS 24/25 mit zwei Trainingstagen, in der wir zentrales Wissen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen vermitteln: 20. und 24.10.2025 (jeweils ganztags)

Nach den Herbstferien startet die Workshopphase bis zum Ende des Semesters. An einem Tag pro Woche (in der Regel Montag) seid ihr im Tandem in der Praktikumsschule und am späten Nachmittag (16 bis 18 Uhr) in der Praktikumsgruppe zur Workshopplanung und -reflexion. Diese wird von unserer Bildungsreferentin angeleitet. Es gibt außerdem eine flexible Online-Beratung zu herausfordernden Situationen im Praktikumsalltag.

Am Ende des Semesters trifft sich die Praktikumsgruppe für ein abschließendes Reflexionsseminar, in der auch die Praktikumsbestätigungen ausgehändigt werden.

Du bist im Praktikum über einen Zeitraum von etwa 10 Wochen an einem ganzen Tag pro Woche (in der Regel Montag oder Dienstag) im Tandem im Praktikum. Bitte reserviere dir diesen Tag für das Wintersemester als Praktikumstag.

Vorwissen ist nicht nötig, aber eine offene und lernende Haltung gegenüber den Themenfeldern sozial-emotionales Lernen, Rassismus und Diskriminierung sowie die Bereitschaft zu Selbstkritik und Veränderung.

Den konkreten Einsatzort legen wir nach Rücksprache mit dir fest, vor allem berücksichtigen wir dabei deine Interessen bzgl. Nähe zum Wohnort und deine präferierte Altersgruppe, also ob du lieber mit Kindern im Grundschulalter oder Jugendlichen in der Sekundarstufe arbeiten willst.

Das Entwicklungssetting Schule stellt neuzugewanderten Schüler*innen (insbesondere mit Fluchterfahrung) hohe Anforderungen. Es verlangt neben einem möglichst schnellen Spracherwerb auch viele personale Kompetenzen, die eine bestimmte Art zu lernen und ein Miteinander möglich machen. Dafür sind insbesondere starke sozial-emotionalen Kompetenzen wie Kooperations- und Teamfähigkeit, Stressregulationskompetenzen und die Fähigkeit, Konflikte gewaltfrei austragen zu können, wichtig. Außerdem müssen spezifische sprachliche Kompetenzen aufgebaut werden, um Gefühle und Bedürfnisse besprechbar zu machen.

Einen Eindruck über die Workshops vermitteln dir am besten unsere zur Verfügung stehenden Materialien.

In unseren Workshops in der Grundschule setzen wir folgende Materialien ein:

Gefühle | SchlaU:Lernen Plattform (schlau-lernen.org)

Streit und Kommunikation | SchlaU:Lernen Plattform (schlau-lernen.org)

In unseren Workshops in der Sekundarstufe setzen wir folgende Materialien ein:

Gefühle und Stress in Schule und Arbeit | SchlaU:Lernen Plattform (schlau-lernen.org)

Kommunikation und Konflikt | SchlaU:Lernen (schlau-lernen.org)

Ja. Wenn du regelmäßig an den einzelnen Praktikumsinhalten teilnimmst (vorbereitendes Training, Workshops, Koordination und Planung der Workshops, Präsentation und Reflexion in der Praktikumsgruppe) erhältst du ein Praktikumszeugnis (120 Stunden Arbeitszeit), das als Berufsfeldpraktikum anerkannt wird.

INTERESSE?

Hast du Interesse am Praktikum teilzunehmen, aber hast noch Fragen? Komm gerne für weitere Infos zu einer unserer Zoom-Infoveranstaltungen:

25.06.2025 16:00 Uhr

14.07.2025 16:00 Uhr

19.08.2025 09:00 Uhr

10.09.2025 09:00 Uhr

Du kannst unter folgendem Link beitreten: https://zoom.us/j/99531605442

ANMELDUNG

Du hast dich bereits entschieden und willst mitmachen? Wir nehmen gerne fortlaufend deine Anmeldung unter folgendem Link entgegen:

https://www.umfrageonline.com/c/bfp-buw

Melanie Weber

Bildungsreferentin

Deine Frage kann nicht bis zur nächsten Infoveranstaltung warten?

Dann melde dich gerne direkt per Mail: