Berufsfeldpraktikum SchlaU:Stärken ‐ Sozial-emotionales Lernen in DaZ

Wir verändern Bildungspraxis und möchten besonders den Schüler*innen bessere Bildungschancen ermöglichen, die neu in Deutschland ankommen. In deinem Praktikum dreht sich deshalb alles um die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, die gerade Deutsch lernen: Erst bekommst du ein vorbereitendes Training, dann gibst du selbst Workshops in Schulklassen. Dabei empowerst du besonders die Kinder und Jugendlichen, die hohen psychosozialen Belastungen ausgesetzt und/oder von Diskriminierung betroffen sind und gestaltest aktiv Bildungsgerechtigkeit.

Dieses Modul bietet die SchlaU-Werkstatt in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit der Ruhruniversität Bochum an.

Stark

Sozio-emotionale Stärkung von Individuen und gleichzeitig der Klassengemeinschaft

Sprachfit

Sprachliche Förderung von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen

ZIELE

Wir bieten dir wertvolle Praxiserfahrungen in der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und begleiten dich dabei in der Entwicklung deiner eigenen rassismuskritischen und sprachsensiblen Haltung und Kompetenzen.

Du stärkst neuzugewanderte Schüler*innen im Rahmen des Praktikums an kooperierenden Schulen in ihren sozio-emotionalen und kommunikativen Kompetenzen.

GEEIGNET FÜR

Das Praktikum richtet sich an Studierende aller Lehrämter, die Lust auf Workshops haben mit:

  • DaZ-Schüler*innen in Seiteneinsteigerklassen, Deutschklassen, berufsvorbereitenden Klassen, Regelklassen, DaZ-Lerngruppen u.ä.
  • in Grundschulen
  • in der Sekundarstufe 1
  • oder in der Sekundarstufe 2

RAHMENBEDINGUNGEN

  • Semesterbegleitendes (Berufsfeld)praktikum für Studierende mit 150 Stunden Aufwand (5 CPs)
  • Immer im Wintersemester
  • 2 feste Praktikumsvormittage pro Woche
  • Erprobtes Trainingsmaterial und begleitendes Seminar für alle deine Fragen rund um die Workshops
  • Einblicke in die Arbeit einer NGO im Bildungssektor

EINBLICKE

  • FAQ

Das Praktikum startet im WS mit drei Blockseminaren, in denen wir zentrales Wissen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen vermitteln:

14./15.10.2025 (jeweils 8 bis 12 Uhr)

21./22.10.2025  (jeweils 8 bis 12 Uhr)

28./29.10.2025 (jeweils 8 bis 12 Uhr)

Danach startet die Hospitations- und Workshopphase bis zum Ende des Semesters. An einem Vormittag pro Woche seid ihr im Tandem in der Praktikumsschule und an einem Vormittag im Begleitseminar zur Workshopplanung und -reflexion. Dieses wird von unserer Bildungsreferentin angeleitet. Es gibt außerdem eine flexible Online-Beratung zu herausfordernden Situationen im Praktikumsalltag.

Parallel zur Praxisphase erarbeitest du ein Portfolio und einen Abschlussbericht.

Du bist im Praktikum über einen Zeitraum von etwa 10 Wochen an zwei Vormittagen pro Woche (in der Regel Dienstag- und Mittwochvormittag) im Tandem im Praktikum (an der Schule oder im Begleitseminar. Bitte reserviere dir diese Vormittage für das Wintersemester als Praktikumstage.

Vorwissen ist nicht nötig, aber eine offene und lernende Haltung gegenüber den Themenfeldern sozial-emotionales Lernen, Rassismus und Diskriminierung sowie die Bereitschaft zu Selbstkritik und Veränderung.

Den konkreten Einsatzort legen wir gemeinsam fest – unter Berücksichtigung deiner Interessen bzgl. Nähe zum Wohnort und deine präferierte Altersgruppe, also ob du lieber mit Kindern im Grundschulalter oder Jugendlichen in der Sekundarstufe arbeiten willst.

Das Entwicklungssetting Schule stellt neuzugewanderten Schüler*innen (insbesondere mit Fluchterfahrung) hohe Anforderungen. Es verlangt neben einem möglichst schnellen Spracherwerb auch viele personale Kompetenzen, die eine bestimmte Art zu lernen und ein Miteinander möglich machen. Dafür sind insbesondere starke sozial-emotionalen Kompetenzen wie Kooperations- und Teamfähigkeit, Stressregulationskompetenzen und die Fähigkeit, Konflikte gewaltfrei austragen zu können, wichtig. Außerdem müssen spezifische sprachliche Kompetenzen aufgebaut werden, um Gefühle und Bedürfnisse besprechbar zu machen.

Einen Eindruck über die Workshops vermitteln dir am besten unsere zur Verfügung stehenden Materialien.

In unseren Workshops in der Grundschule setzen wir folgende Materialien ein:

Gefühle | SchlaU:Lernen Plattform (schlau-lernen.org)

Streit und Kommunikation | SchlaU:Lernen Plattform (schlau-lernen.org)

In unseren Workshops in der Sekundarstufe setzen wir folgende Materialien ein:

Gefühle und Stress in Schule und Arbeit | SchlaU:Lernen Plattform (schlau-lernen.org)

Kommunikation und Konflikt | SchlaU:Lernen (schlau-lernen.org)

Ja. Wenn du regelmäßig an den einzelnen Praktikumsinhalten teilnimmst (vorbereitende Blockseminarphase, Workshops, Koordination und Planung der Workshops, Präsentation und Reflexion in der Praktikumsgruppe, Portfolio, Abschlussbericht) erhältst du ein Praktikumszeugnis (150 Stunden Arbeitszeit), das den Anforderungen eines Berufsfeldpraktikums entspricht sowie 5 CPs.

INTERESSE?

Hast du Interesse am Praktikum teilzunehmen, aber hast noch Fragen? Komm gerne für weitere Infos zu einer unserer Zoom-Infoveranstaltungen:

12.08.2025 10:00 Uhr

16.09.2025 10:00 Uhr

Du kannst unter folgendem Link beitreten: https://zoom.us/j/96169728662

ANMELDUNG

Du hast dich bereits entschieden und willst mitmachen? Wir nehmen gerne fortlaufend deine Anmeldung unter folgendem Link entgegen:

https://www.umfrageonline.com/c/rubdazsel

Hanna Real

Bildungsreferentin

Deine Frage kann nicht bis zur nächsten Infoveranstaltung warten?

Dann melde dich gerne direkt per Mail: